Unsere Stärken

Unsere Stärken

Hautkrebsvorsorge

Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland ein gesetzliches Vorsorgeprogramm zur Früherkennung von Hautkrebs. Die Früherkennung aber auch die Entfernung von verdächtigen Stellen sind bei keinem anderen menschlichen Organ so einfach durchzuführen wie an der Haut. Hautkrebsfrüherkennung (Screening) bedeutet die visuelle (optische, oberflächliche) Untersuchung der gesamten Haut. Wenn trotz sorgfältiger Untersuchung Zweifel bleiben, so werden diese Hautveränderungen in örtlicher Betäubung entfernt und zur weiteren Untersuchung in ein renommiertes histopathologisches Labor geschickt. Seit der Einführungsphase des gesetzlichen Hautvorsorgeprogramms in 2008 bin ich regelmäßig als zertifizierter Trainer deutschlandweit mit der Schulung von Ärzten zur Früherkennung von Hautkrebs beauftragt.

Dermatoskopie (Auflichtmikroskopie)

Zur optimalen Beurteilung von verdächtigen Hautveränderungen auch im Rahmen der Hautkrebsvorsorge ist die Dermatoskopie unerlässlich. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Optik, die direkt auf die Hautoberfläche aufgesetzt wird und dem Untersucher Einblick in die oberen Schichten der Haut und des Muttermals ermöglicht. Da die diagnostischen Vorteile der Dermatoskopie mittlerweile hinlänglich bekannt sind, gehört die Dermatoskopie selbstverständilch mit zur sorgfältigen Untersuchung der Haut.

Videodermatoskopie

Das derzeit beste technische Verfahren zur Kontrolle von Hautveränderungen ist die Videodermatoskopie, d. h. die Anfertigung von Übersichtsaufnahmen UND mikroskopischen Aufnahmen UND die Speicherung der dermatoskopischen Bilder zum späteren Vergleich. Somit lassen sich sowohl das Neuauftreten einzelner Muttermale aber auch sehr feine strukturelle Veränderungen innerhalb eines bestimmten Muttermals wesentlich besser erkennen. Private Kassen erstatten die Videodermatoskopie in aller Regel.

Body Mapping

Mit Hilfe eines speziellen Kamerasystems werden in einem standardisierten Verfahren hoch auflösende Aufnahmen der gesamten Körperoberfläche aufgenommen. Die Software kann dann bei späteren Kontrolle erkennen, ob Muttermale neu aufgetreten sind und ob sich bestehende Muttermale verändert haben. Das Body Mapping ist eine ideale Ergänzung zur Videodermatoskopie. Die Leistung wird in der Regel von privaten Krankenversicherung übernommen.

Ambulante Operationen

Die operative Entfernung von Hautveränderungen ist besonders im Zusammenhang mit der Hautkrebsfrüherkennung von großer Bedeutung. Wenn eine verdächtige Hautveränderung identifiziert wurde dann muss als nächster Schritt die Theapie erfolgen. Dies ist im Falle von verdächtigen Muttermalen immer die operative Entfernung. Nach Umbau meiner Praxisräume kann ich seit 2013 die qualitätsgesicherten Eingriffe des ambulanten Operierens in der eigenen Praxis vornehmen.

Systemische Therapie der Psoriasis

Die systemische Therapie der Psoriasis (Schuppenflechte) hat sich ebenfalls zum einem Schwerpunkt unserer Tätigkeit entwickelt. Viele Dermatologen behandeln Hauterkrankungen durch die Anwendung von Salben und Cremes. Diese sogenannte topische Therapie ist allerdings in schwereren Fällen nicht ausreichend wirksam. Deshalb verfügt die Dermatologie schon lange auch über Medikamente zur innerlichen Behandlung. Diese Präparate in Tabletten oder Spritzenform müssen sorgfältig dem jeweiligen Fall angepasst dosiert und die Therapie regelmäßig überwacht werden. Dann lassen sich damit sehr gute Behandlungsergebnisse erzielen. Besonders gut wirksam und verträglich sind die seit einigen Jahren zur Verfügung stehenden sogenannten Biologica, die zwar aus Kostengründen nur in begründeten Fällen eingesetzt werden können, die aber bei moderatem therapeutischem Risiko nicht selten sehr gute therapeutische Resultate liefern. Ich setze diese Art von Medikamenten regelmäßig ein. 

Lasertherapie

Lasertherapie ist aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Seit Mitte der 90er Jahre behandele ich mit verschiedenen Lasersystemen die verschiedensten dermatologischen Krankheitsbilder. Ob ich im Einzelfall helfen kann, kann nur nach einer individuellen Untersuchung und Beratung entschieden werden. Die Behandlungen werden durch mich selber persönlich durchgeführt. Mehrere Lasersysteme werden permanent in der Praxis vorgehalten, u. a. zur Entfernung von Tätowierungen, Altersflecken und störenden Hautknoten. Laserbehandlung von erweiterten Äderchen (Besenreiser) biete ich nicht an.