Was wir nicht machen

Allergietestungen

Viele Hautprobleme sind Folge von allergischen Reaktionen z. B. auf Nahrungsmittel, Kleidung, Körperpflegemittel oder aber berufsspezifische Stoffen. Allerdings ist die Anzahl der möglichen Auslöser und damit die Anzahl der erforderlichen Testsubstanzen sehr groß. Werden Testungen benötigt, so überweise ich die Patienten in allergologische Schwerpunktpraxen bzw. in eine Universitätshautklinik.

Prophetische Testungen

Allergietestungen dienen der ursächlichen Abklärung von körperlichen Beschwerden, die möglicherwesie allergisch bedingt sein könnten. Ein gesunder Mensch sollte NICHT getestet werden! Ein Test bietet keine Aussage darüber, ob zukünftig ein bestimmter Stoff allergische Reaktionen auslösen könnte (prophetische Aussage). Damit sind solche Allergietestungen sinnlos bei

• Testungen auf Tierhaarallergie vor der Anschaffung eines neuen Haustieres
    • Testungen gegen Berufsstoffe vor dem Beginn einer Ausbildung
    • Testungen von Zahnmaterialien vor Anfertigung einer neuen Prothese
    • Testungen auf Metallallergie vor dem Einsetzen einer Gelenkprothese

Behandlung innerer Hämorrhoiden

Proktologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Analbereiches. Landläufig werden darunter die Hämorrhoidalleiden verstanden. Proktologie war immer schon klassische Dermatologie und war immer schon Bestandteil der dermatologischen Fachweiterbildung. Die Behandlung innerer Hämorrhoiden erfordert jedoch eine bestimmte apparative Ausstattung in Form eines speziellen Untersuchungsstuhles und in Form von Untersuchungsgeräten zur Untersuchung des Enddarmes (Endoskop). Diese Ausstattung besitze ich nicht. Ich kann somit nur noch Erkrankungen beurteilen, die sich im äußeren Teil des Schließmuskels zeigen. Behandlungen innerer Hämorrhoiden („Verödungen") können nicht durchgeführt werden. Sollte dies erforderlich sein, verweise ich an Internisten oder Chirurgen.

Operative Krampfaderbehandlungen

Phlebologie ist die Lehre von den Erkrankungen der Venen. Landläufig werden darunter die Krampfaderleiden zusammengefasst. Phlebologie ist klassischerweise in der Dermatologie beheimatet gewesen und war schon immer Bestandteil der dermatologischen Fachweiterbildung, da sich Venenleiden langfristig in Hautveränderungen äußern. Deshalb können die wichtigsten Untersuchungen zur Beurteilung eines Krampfaderleidens bei mir durchgeführt werden. Allerdings müssen größere Krampfadern nicht selten operativ behandelt werden. In diesen Fällen werde ich an einen Fachkollegen (Dermatologe mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie) oder einen Gefäßchirurgen überweisen.

Alternativmedizinische Verfahren und Homöopathie

Die Übergänge zwischen der sogenannten Schulmedizin und der Naturmedizin sind fließend, basiert die heutige wissenschaftliche Medizin doch vollständig auf den ursprünglich oft pflanzlichen Arzneien früherer Zeiten. Durch wissenschaftliche Forschung haben die Menschen versucht, die Wirkung der Arzneien zu verbessern und Nebenwirkungen zu vermeiden. Ein entscheidendes Merkmal schulmedizinischer Therapie ist die mess- oder überprüfbare Arzneiwirkung. Alternativmedizinische Verfahren haben oft keine, im medizinisch wissenschaftlichen Versuch überprüfbare und nachvollziehbar eintretende Wirkung. Da ich diese prinzipielle Unsicherheit bei der Behandlung meiner Patienten nicht akzeptiere, habe ich grundsätzlich vom Einsatz alternativmedizinischer Heilverfahren Abstand genommen. Auch die Schulmedizin hat nebenwirkungsarme Methoden, die man besonders in der Dermatologie sehr gut einsetzen kann. Hier ist z. B. eine optimierte, aufbauende Hauttherapie mit natürlichen Wirkstoffen wie Harnstoff, Omegafettsäuren, Fruchtsäuren, Vitaminen (vor allem A, B und D) oder naturidentischen Lipiden wie Ceramiden oder Squalanen zu nennen. Auch Lichtherapie mit UV freiem Blaulicht z. B. bei Akne oder wassergefiltertem Infrarot z. B. bei Warzen können hier genannt werden. Ob man solche Therapieansätze Naturheilkunde nennt, sei dahingestellt. Leider werden diese Methoden bei Erwachsenen nicht von gesetzlichen Krankenkassen getragen, da sie sich außerhalb der Schulmedizin bewegen.

Sexual- und Reproduktionsmedizin und Andrologie

Geschlechtskrankheiten gehören ebenfalls in das Fachgebiet des Dermatologen, da nicht selten, besonders in der Frühphase der Erkrankungen, Hautveränderungen zu beobachten sind. Die Behandlung von Geschlechtskrankheiten ist deshalb dermatologischer Alltag. Jedoch gehören auch Fertilitätsstörungen (Störungen der Fruchtbarkeit; unerfüllter Kinderwunsch) normalerweise mit in dieses Gebiet. Derartige Untersuchungen (z. B. die Untersuchung von Sperma) werden von mir nicht durchgeführt. Es gibt Dermatologen oder aber Urologen, die eine entsprechende Zusatzausbildung (Andrologie) besitzen, sodass derartige Fälle dort kompetent betreut werden können. Wenn sie einen solchen Fachkollegen suchen, dann können sie über die Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Andrologie eine entsprechende Suche starten.